BELANO Medical - The Micro­biotics Company

Presse

presse ventrisana Studie

Kaugummi gegen Zahnfleischbluten und empfindliche Zähne

Studie belegt Wirksamkeit – Vorbeugung von Parodontose

Hennigsdorf b. Berlin, 21. September 2023 – Das von der BELANO medical AG entwi­ckelte und vertriebene medizi­nische Kaugummi „ventrisana“ wurde in einer überre­gio­nalen Kurzzeit-Anwen­der­studie auf Wirksamkeit gegen Parodontose (Parodon­titis), Zahnfleisch­bluten und Zahnfleisch­ent­zün­dungen getestet. Ausge­wertet wurden zwischen Mai und August die Daten von 115 Probanden, die mindestens eines der typischen Symptome wie entzün­detes oder geschwol­lenes Zahnfleisch, Zahnfleisch­bluten, Mundgeruch oder schmerz­emp­find­liche Zähne aufwiesen.

Während der zweiwö­chigen Studi­en­phase haben die Teilneh­me­rinnen und Teilnehmer das „ventrisana“ Kaugummi drei- bis viermal täglich angewendet. Insgesamt beobach­teten rund drei Viertel (74 Prozent) der Betrof­fenen innerhalb dieser Zeit eine positive Verän­derung, teilweise verschwanden die Symptome vollständig. In den meisten Fällen setzten die positiven Effekte nach einer Anwen­dungs­dauer von sieben Tagen ein. Einige Probanden berich­teten über eine noch kürzere Dauer, bis sie entspre­chende Verän­de­rungen beobachten konnten. Über 80 Prozent der Teilneh­menden berich­teten zudem über Verbes­se­rungen bei Symptomen wie unange­nehmem Mundgeruch.

Das Kaugummi enthält einen mikro­biellen Wirkstoff aus einem natür­lichen Milch­säure-Bakterium. Er bindet den bakte­ri­ellen Erreger Helico­bacter pylori, der als verant­wortlich unter anderem für Magen-Darm-Erkran­kungen gilt. Er wurde auch bei zahlreichen Entzün­dungen am Zahnfleisch identi­fi­ziert. Durch die rein mecha­nische Co-Aggre­gation mit dem Wirkstoff wird der schäd­liche Keim im Mund gebunden und durch den natür­lichen Speichel­fluss entfernt. Zähne und Zahnfleisch werden geschützt.

Parodontose: Gefähr­liche Folgen für Herz und Magen

Prof. Dr. Christine Lang, Vorstand Forschung und Entwicklung bei BELANO medical und verant­wortlich für die Studie, erklärt: „Gerade der meist nur als Magenkeim bekannte Erreger macht deutlich, dass Zahnfleisch­bluten oder Entzün­dungen im Mundraum eine Quelle für viele gefähr­liche Folge­er­kran­kungen wie Diabetes, Lungen­ent­zün­dungen oder Magen­pro­bleme bis hin zum Magen­krebs sein können.“ Daher sei eine Vorbeugung dringend angeraten. Auch Herz- Kreis­lauf­krank­heiten oder Lungen­ent­zün­dungen können demnach auf Parodontose zurückgehen.

Die Bekömm­lichkeit des Kaugummis erwies sich in der Anwen­der­studie als sehr gut. 87 Prozent der Probanden zeigten sich sehr zufrieden oder positiv überrascht von dem Produkt und seiner Wirksamkeit. 78 Prozent gaben an, das Kaugummi über die Studi­en­dauer hinaus anwenden zu wollen. 82 Prozent würden es weiterempfehlen.

Zahnfleisch­bluten und Parodontose bei zwei Drittel der über 65-Jährigen

Der größte Teil (42 Prozent) der Studi­en­teil­nehmer war zwischen 40 und 49 Jahre alt, ein Viertel war zwischen 50 und 59 Jahre alt, etwas weniger (22 Prozent) waren zwischen 60 und 69 Jahre alt. Knapp zehn Prozent der Teilneh­menden waren jünger als 40 Jahre. „Damit entspricht der Teilneh­mer­kreis in etwa dem Vorkommen von Entzün­dungen und Zahnfleisch­bluten in der Bevöl­kerung“, betont Prof. Lang. Zwei Drittel der über 65-Jährigen in Deutschland sind von Parodontose (Parodon­titis) betroffen.

Das Parodontose Kaugummi ist als Medizin­produkt zerti­fi­ziert, der Wirkstoff selber ist patent­ge­schützt. Er wird aus einem Stamm des Milch­säu­re­bak­te­riums Lacto­ba­c­illus reuteri DSM17648 gewonnen und in einem speziell entwi­ckelten mikro­bio­lo­gi­schen High-Tech Verfahren für die Nutzung verfügbar gemacht. „Die Art Lacto­ba­c­illus reuteri ist seit langem bekannt für ihre beson­deren positiven gesund­heit­lichen Wirkungen im Menschen durch entzün­dungs­hem­mende Eigen­schaften“, betont Prof. Lang.

Fragen zur Parodontose Anwen­der­studie bitte an BELANO medical unter der E-Mail-Adresse studie@belanomedical.com.

Scroll to Top