BELANO Medical - The Micro­biotics Company

Presse

presse daz

Das Mikrobiom im Fokus

Belano Medical entwi­ckelt Produkte auf Bakterienbasis

Die Belano Medical AG mit Sitz in Hennigsdorf bei Berlin wurde im Jahr 2010 gegründet. Seitdem steht die Erfor­schung des Mikro­bioms und das Potenzial von positiv wirkenden Mikro­or­ga­nismen für die Entwicklung von Medizin- und Pflege­pro­dukten im Fokus.

Bereits seit mehr als fünf Jahren liefert die Belano Medical AG Mikro­bio­m­pro­dukte in die Apotheken. Sie basieren auf firmen­ei­genen, paten­tierten mikro­bio­ti­schen Wirkstoffen, die aus probio­ti­schen Bakterien gewonnen werden und deren Wirkung durch präkli­nische und klinische Studien belegt ist. Mit diesen Produkten bietet Belano Medical Behand­lungs­an­sätze für die medizi­nische Hautpflege sowie zur Prävention von Krank­heiten und zur Unter­stützung von Heilungs­pro­zessen. Neben dem Wirkstoff stimulans® für die Rebalan­cierung des Hautmi­kro­bioms stehen die Substanzen salvans® gegen das entzün­dungs­ver­ur­sa­chende Bakterium Strep­to­coccus pyrogenes im Hals-Rachen­be­reich und ventrisana® gegen den „Magenkeim“ Helico­bacter pylori zur Verfügung. Der mikro­bio­tische Wirkstoff aureosan® zur Entfernung multi­re­sis­tenter Staphy­lo­coccus-aureus-Keime (MRSA) ist in der klini­schen Entwicklung.

Bakterien für die Haut

Ein Schwer­punkt von Belano Medical sind probio­tische Kosmetika, denn
„nur wenn das mikro­bio­lo­gische Gleich­ge­wicht der Haut stimmt, erhalten sich Gesundheit und Schönheit bis ins hohe Alter“, erklärt Prof. Dr. Christine Lang, Firmen­grün­derin und verant­wortlich für den Bereich Forschung und Entwicklung der Belano Medical AG.
Seit 2017 sind naturnahe mikro­bio­tische Hautpfle­ge­pro­dukte der Serie Ibiotics Beauty und Ibiotics Med mit dem Wirkstoff stimulans® auf dem Markt. Bei Stimulans® handelt es sich um Lysat aus dem probio­ti­schen Milch­säu­re­bak­terium Levil­ac­to­ba­c­illus brevis DSM17250 (L. brevis). Dieser Bakte­ri­en­stamm kann Belano Medical zufolge innerhalb kurzer Zeit effektiv das Hautmi­krobiom bei Hautstö­rungen regene­rieren und die natür­liche Hautbar­riere sowie das Immun­system stärken. Belano Medical setzt Stimulans® somit als „Emollient plus“ ein, das auch in der Basis­the­rapie der Neuro­der­mitis empfohlen werden kann. 

In Leitlinien empfohlen

„Wir haben einen einzig­ar­tigen Wirkstoff entwi­ckelt, der auf natür­lichem Wege das Hautmi­krobiom regene­riert und dadurch gesunde Haut erhält und wieder aufbaut“, fasst Lang das Ergebnis ihrer inten­siven Forschungs- und Entwick­lungs­arbeit zusammen. Der Lohn dafür: Aktuell wurde für die evidenz­ba­sierte Empfehlung wirkstoff­hal­tiger Pflege­pro­dukte zur Neuro­der­mitis-Basis­the­rapie eine weitere Kategorie in den inter­na­tio­nalen S2k-Leitlinien aufge­nommen – die topische Anwendung von „Emolli­enten plus“. Die deutsche S2k-Leitlinie wird zurzeit entspre­chend überar­beitet.
Für die aktive Beratung bietet Belano Medical eine Fachbro­schüre und Patien­ten­flyer an, die per E-Mail an info@belanomedical.com kostenlos angefordert werden können.

Nr. 29 | 21.07.2022 | 162. Jahrgang | Deutsche Apotheker Zeitung | 2523 | 61

Scroll to Top