BELANO Medical - The Micro­biotics Company

Presse

Presse Tagesspiegel

Klima und Energiekrise: Wirtschaft muss Teil der Lösung sein

Klima und Energie­krise: Wirtschaft muss Teil der Lösung sein

BELANO medical Vorstand Prof. Christine Lang beim Tages­spiegel in Berlin
Berlin, 30. November 2022 – Klima­wandel, schwin­dende Ressourcen, Energie­krise, nachlas­sende Biodi­ver­sität: die Liste der weltweiten Probleme und natür­lichen Risiken ist lang. Prof. Dr. Christine Lang, Vorstand Forschung und Entwicklung der BELANO medical AG und Profes­sorin für Mikro­bio­logie an der TU Berlin, hat darum nochmals Möglich­keiten aufge­zeigt, wie durch ein sich wandelndes Wirtschafts-Verhalten Lösungen für viele dieser Probleme entstehen. “Unser Wirtschafts­denken muss sich insgesamt ändern”, sagte sie als Keynote-Speaker bei einer Veran­staltung des Berliner Tages­spiegels in Zusam­men­arbeit mit dem Netzwerk BioDeutschland.

Konkret machte sich Christine Lang, die auch Vorsit­zendes des Inter­na­tio­nalen Bioöko­no­mie­rates ist, erneut für die Entwicklung einer echten Kreis­lauf­wirt­schaft stark. “Wir erstellen, kaufen, gebrauchen und werfen es weg”, beklagte sie. Dagegen sei es heute schon möglich, durch Nutzung natür­licher Prozesse und mit Hilfe der Bio-Wissen­schaften Materialien wieder­zu­ver­wenden, erneu­erbare Ressourcen zu nutzen und dadurch Müll zu vermeiden. Natür­liche Ressourcen und Abfälle könnten in neue Produkte umgewandelt und dem Wirtschafts-Kreislauf wieder zugeführt werden.

Wirtschaft müsse weltweit insgesamt nachhal­tiger werden. “Unser Wirtschafts­denken darf nicht Krisen hervor­rufen, sondern muss Teil der Lösung sein”, sagte Prof. Lang mit Blick unter anderem auf die Energie­krise, Plastikmüll und den weiter hohen Ausstoß an Klima-schäd­lichen Gasen. Schon heute sei es möglich, mit Hilfe natür­licher Ressourcen und dank der Forschung in fast allen Industrie-Branchen bio-basierte Materialien und Werkstoffe einzu­setzen. Im Healthcare-Bereich gebe es bereits zahlreiche alter­native Wirkstoffe für Kosmetik und Medizin­pro­dukte, die nicht nur auf natür­lichen Prozessen beruhen, sondern zusätzlich die Gesundheit der Menschen nachhaltig fördern. “Dass Alter­na­tiven noch immer nicht im großen Stil umgesetzt und genutzt werden, liegt unter anderem daran, dass herkömm­liche fossil-basierte Produkte billiger sind und Innova­tionen zwar in der Entwicklung gefördert, aber im Wettbewerb auf dem Markt nicht gleich gestellt werden.”

Wirkstoffe, wie sie BELANO medical unter anderem für mikro­bio­tische Hautpflege oder Medizin­pro­dukte entwi­ckelt hat, basieren zum Beispiel ausschließlich auf mikro­bio­ti­schen Prozessen der Natur und kommen ohne Antibiotika, Cortison, Parabene, Silikone oder Mineralöle aus. Gefördert werden solche Entwick­lungen nur selten. Einen Großteil der Forschung finan­ziert BELANO medical über eigene Mittel und Inves­ti­tionen bzw. Anleihen privater Anleger.
Weitere Infor­ma­tionen zur Veran­staltung: https://www.biodeutschland.org/de/nachrichten/impuls-und-diskussion-bei-der-future-sustainability-week-des-tagesspiegels.html

Scroll to Top