BELANO Medical - The Micro­biotics Company

Presse

presse summit london 1

Neue Entwicklungen im Markt für Mikrobiom-basierte Hautpflege

BELANO medical beim inter­na­tio­nalen „Skin Micro­biome Industry Summit“ in London

Berlin / London, 25. März 2022 – Hautpflege-Produkte, die das Mikrobiom der Haut stärken und durch mikro­bio­tische Wirkung die Hautge­sundheit verbessern sollen, haben in den vergan­genen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. In der Kosmetik-Industrie haben mittler­weile fast alle namhaften Marken-Hersteller neue mikro­bio­tische Produkte in ihr Portfolio aufge­nommen. Für einige der Marken hat das Biotech­no­logie-Unter­nehmen BELANO medical AG entspre­chende mikro­bielle (= Bakterien-basierte) Wirkstoffe erforscht, entwi­ckelt und markt­fähige Formu­lie­rungen produ­ziert. Sie werden unter verschie­denen Marken­namen unter anderem in Deutschland, Öster­reich und den Benelux-Staaten vertrieben.

Über den Stand der Mikrobiom-Forschung, neue Produkte für den Hautpflege-Markt und inter­na­tionale Koope­ra­tionen bei Entwicklung und Vertrieb infor­miert Prof. Dr. Christine Lang, Vorstand Forschung und Entwicklung der BELANO medical AG, auf dem inter­na­tio­nalen Kongress „Skin Micro­biome Industry Summit“ am 30. und 31. März in London.

„Viele Hersteller und Marken­firmen haben ihre Inves­ti­tionen in die Erfor­schung und Entwicklung neuer Wirkstoffe und Produkte inten­si­viert“, erklärt Prof. Lang im Vorfeld des Summit. „Dadurch ist das Angebot an Hautpflege für die Verbraucher größer geworden, wobei leider nicht alle Produkte auf dem Markt eine wirklich schüt­zende und derma­to­lo­gisch optimale Wirkung aufweisen.“ BELANO medical hatte vor kurzem über 30 Hautcremes anderer Hersteller auf mikro­bio­lo­gische Wirkweisen getestet und festge­stellt, dass viele Produkte das Wachstum gesunder Bakterien wie Staphy­lo­coccus epider­midis auf der Haut hemmen oder sie sogar abtöten. „Unser Ziel ist es, inter­na­tional für möglichst viele Produkte einen hohen Quali­täts­standard zu erreichen und durchzusetzen.“

Das Treffen in London dient daher auch dem Wissens­aus­tausch bei medizi­ni­schen bzw. derma­to­lo­gi­schen Fragen. Auf dem Programm stehen auch recht­liche Fragen zum Beispiel bei der Zulassung medizi­ni­scher Hautpflege und anderer rezept­freier Medizin­pro­dukte, außerdem der Austausch über Produkt-Tests und Studien-Ergeb­nisse sowie mögliche Koope­ra­tionen zwischen den Marktteilnehmern.

In London kommen Marken­ar­tikler, Hersteller und Forschungs­un­ter­nehmen wie BELANO medical sowie Vertriebs- und Werbe­fach­leute zusammen. Der „Skin Micro­biome Industry Summit“ findet in der Regel alle zwei Jahre statt. (siehe auch https://www.wplgroup.com/aci/event/skin-microbiome/)

Scroll to Top