BELANO Medical - The Micro­biotics Company

Presse

BELANO medical: Erfolgreiche Mikrobiom- und Probiotika-Forschung

Erstes Halbjahr durch nationale und inter­na­tionale Koope­ra­tionen geprägt

Hennigsdorf b. Berlin, 29. September 2021 – Die BELANO medical AG hat im ersten Halbjahr 2021 ihre Position als Entwickler und Hersteller probio­ti­scher und mikro­bio­ti­scher Wirkstoffe in Deutschland und inter­na­tional ausbauen können. Ein besonders starkes Wachstum verzeichnet das Biotech­no­logie-Unter­nehmen im Markt für kosme­tische und medizi­nische Hautpflege. Hier wurde seit Anfang des Jahres durch Koope­ra­tionen zum Beispiel mit der deutschen Droge­rie­markt­kette Müller und dem öster­rei­chi­schen Droge­rie­handel Bipa der Vertrieb von medizi­ni­scher Hautpflege gestärkt.

Darüber hinaus hat BELANO medical mehr mikro­bio­ti­schen Wirkstoff vor allem an Unter­nehmen der Pharma­zeu­ti­schen Industrie geliefert, die ihn für Hautpflege oder andere Pflege­pro­dukte verwenden oder fertig gelie­ferte Formu­lie­rungen unter eigenem Label erfolg­reich vertreiben. Neu waren in der ersten Hälfte des laufenden Geschäfts­jahres unter anderem die Koope­ra­tionen mit der deutschen Henkel AG und dem nieder­län­di­schen Unter­nehmen AixSwiss, das für die Hautpflege „nupure probaderm“ verant­wortlich zeichnet. Besondere Bedeutung hat bei den Koope­ra­tionen und dem inter­na­tio­nalen Vertrieb der von BELANO medical entwi­ckelte und auf einem natür­lichen Milch­säu­re­bak­terien-Stamm basie­rende und paten­tierte Wirkstoff, der das Wachstum gesunder Bakterien wie Staphy­lo­coccus epider­midis anregt und dadurch zur Regene­ration der Hautflora beiträgt.

 Erfolg­reich in Biotech­no­logie und Dermatologie 

„Für BELANO medical war dieses Geschäfts­halbjahr ein großer Erfolg“, bewertet der Vorstands­vor­sit­zende Dr. Bernd Wegener die Entwicklung. „Es ist uns gelungen, in dem wachsenden Markt der Biotech­no­logie und insbe­sondere bei bio-basierter Dermatologie einen der vorderen Plätze einzu­nehmen.“ Die jahre­lange Forschung auf Basis einer umfang­reichen Sammlung von Bakte­ri­en­stämmen habe sich bewährt. „Unsere Koope­ra­ti­ons­partner und der Biotech­no­logie-Markt schätzen die wissen­schaft­liche Expertise und den Praxis­bezug unserer Forschung und Produkt­ent­wicklung gleicher­maßen“, so Wegener. 

Das zeige auch die Listung des von BELANO medical entwi­ckelten und vertrie­benen „Baby Hydro Gel“ als weltweites Trend­produkt. Das Gel kam Anfang des Jahres auf den Markt und war vor drei Monaten im Rahmen der Beauty- und Kosmetik-Fachmesse WeCos­moprof Inter­na­tional aus dem Produkt-Portfolio von mehr als 500 Ausstellern als eine der besten Neuheiten ausge­wählt worden. Insgesamt bietet BELANO medical derzeit ein Dutzend eigene Produkte in dem Themenfeld Dermatologie bzw. Medizi­nische Hautpflege an.

Mikrobiom und Probiotika – Bedeutung steigt

Die Nachfrage nach Produkten und Forschungs-Ergeb­nissen im Markt für Probiotika war in den vergan­genen Jahren sehr stark gestiegen. Prof. Dr. Christine Lang, Vorstand Forschung und Entwicklung der BELANO medical AG und Profes­sorin für Mikro­bio­logie an der TU Berlin, rechnet mit weiter steigendem Interesse. „Wir sind bei der Erfor­schung des Mikro­bioms und seiner Bedeutung für die Gesundheit der Menschen in den vergan­genen Jahren ein großes Stück weiter­ge­kommen. Gleich­zeitig ist aber der weitaus größere Teil noch unerforscht, hier schlummert noch ein enormes Potenzial für weitere rein natür­liche und probio­tische Pflege- und Medizinprodukte.“ 

Auch über das Themenfeld Gesundheit hinaus habe die Mikrobiom-Forschung eine wichtige Bedeutung. „Es gibt sehr viele Prozesse in Industrie und Gesell­schaft, die auf herkömm­lichen fossilen Rohstoffen beruhen, die wollen wir nach und nach in einen natür­lichen Kreis­lauf­wirt­schaft auf Basis von Biomasse umgestalten, das ist ein weltweites Projekt“, betont Lang, die bis vor zwei Jahren Vorsit­zende des deutschen Bioöko­no­mie­rates war. Im Idealfall könne Biomasse zur nachhal­tigen Herstellung von hochwer­tigen Materialien und Endpro­dukten genutzt sowie Abfälle mikro­bio­lo­gisch abgebaut und zur Neu-Synthese wieder bereit­ge­stellt werden.

 Endver­braucher-Geschäft und B2B wachsen gleichzeitig

Für die umfang­reiche Forschung hat BELANO medical unter anderem eine Förder­zusage des Landes Brandenburg erhalten. Außerdem hat das Unter­nehmen im vergan­genen Dezember an der Frank­furter Wertpa­pier­börse eine Wandel­an­leihe mit einem Emissi­ons­vo­lumen von bis zu 15 Millionen Euro aufgelegt. Die Mittel dienen der weiteren Forschung und Entwicklung neuer Produkte sowie einer Ausweitung des natio­nalen und inter­na­tio­nalen Vertriebs.

Dabei richtet sich das Biotech­no­logie-Unter­nehmen auf die Endver­braucher und im B2B-Geschäft auf Marken-Unter­nehmen gleicher­maßen aus. So hat der neue Web-Shop mit integriertem Hautpflege-Ratgeber und Produkt­finder (https://ibiotics.de/) seit dem Start im August über 700.000 Menschen erreicht. Diese Endver­braucher-Ansprache soll weiter inten­si­viert werden. Gleich­zeitig haben Business-Kunden bereits vollum­fäng­liche Kontin­gente für das kommende Jahr 2022 bestellt. Damit hat sich das Geschäft bei BELANO medical auch in der zweiten Hälfte des laufenden Geschäfts­jahrs weiter positiv entwickelt. 

Scroll to Top